img28

Bessere Mannschaft - Kein Glück!

SV Kirchbichl 3:0 SV Kolsass/Weer

„Wurde auch langsam Zeit!“, werden sich wohl alle Kirchbichler am Samstagnachmittag gedacht haben. Im 6. Rückrundenspiel gelang der Elf von Coach Kühmaier endlich der erste Sieg. Mit 3:0 wurde der SV Kolsass/Weer nach Hause geschickt, allerdings hätte es auch ganz anders kommen können für die Hausherren…

Zu Beginn der ersten Halbzeit war die Verunsicherung der Kirchbichler aufgrund der schlechten Rückrunde deutlich zu erkennen. Das Spiel war zwar recht ausgeglichen, allerdings kamen die Gäste aus Kolsass zu zahlreichen 100%igen Möglichkeiten. In den ersten 15 Minuten verfehlte ein Kopfball von Toprak aus 5 Metern das Ziel, des Weiteren wurden 2 Schüsse gerade noch von Verteidigern abgewehrt, nachdem Kirchbichl-Schlussmann Praschberger bereits geschlagen war. In dieser Tonart ging es dann auch weiter, Kolsass erspielte sich ein deutliches Chancenplus. Im Laufe von Halbzeit eins kamen noch 3 weitere Schüsse im Strafraum hinzu, jedoch schien es wie verhext, das 0:1 wollte einfach nicht fallen. Eine weitere Statistik, die das Chancenübergewicht der Gäste verdeutlicht: Ganze 6 Freistöße rund um den Strafraum bekam man zugesprochen, von denen allerdings kein einziger den Weg aufs Tor fand. Eine der wenigen Aktionen, in denen sich die Hausherren ihrerseits gefährlich in Szene setzten konnten, war ein Schuss aus rund 16 Metern, der von einem Kolsasser Verteidiger abgeblockt werden konnte. Und so endete die erste Halbzeit mit einem aus Kirchbichl-Sicht überaus schmeichelndem 0:0.

In Hälfte zwei änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Beide Teams waren ungefähr auf Augenhöhe, die besseren Torchancen hatten allerdings die Gäste. Bis sich schließlich in der 60. Minute Kirchbichls Topscorer Baydar gefährlich in Szene setzten konnte. Baydar kam am 16er völlig frei an den Ball, und zog sofort ab. 1:0 für die Hausherren. Diese völlig überraschende Führung ließen die Kolsasser allerdings nicht auf sich sitzen, und drückten vehement auf den Ausgleich. Und wieder kam die Elf von Trainer Eder zu guten Tormöglichkeiten, und wieder wurden allesamt vergeben. Mit fortlaufender Spieldauer wurden dann die Gäste immer offensiver und mussten hinten aufmachen, und so kam es wie es kommen musste. Nach einem schnellen Konter in der 88. Minute kam wiederum Kirchbichls Stürmerstar Baydar an den Ball, und zirkelte das Leder von der Strafraumgrenze mit viel Effet ins lange Eck. 2:0 Führung für die Hausherren, das war die Entscheidung. Mit dem Mut der Verzweiflung machten dann die Kolsasser hinten noch weiter auf, und so wurden die Räume für die Kirchbichler Offensive immer größer. Daraus resultierte dann auch in der 93. Minute das 3:0. Nach einem weiten Pass an die Strafraumgrenze der Gäste, kam Erharter an den Ball, nahm ihn sich aus der Drehung mit und knallte ihn flach ins untere Eck. Das war dann der Schlusspunkt in einer Partie, die genauso gut mit einem 0:3 hätte enden können.

Fazit: Deutlicher als in diesem Spiel hätte sich der Spruch „Die Dinger, die du vorne nicht machst, bekommst du hinten“ nicht bewahrheiten können. Das Match war zwar über fast die gesamte Spieldauer relativ ausgeglichen, doch die Gäste aus Kolsass erspielten sich ein dermaßen großes Chancenübergewicht, dass sie die Partie locker hätten gewinnen müssen. Doch wie so oft in solchen Situationen fällt dann hinten der Gegentreffer und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Für die Gäste aus Kolsass lief es an diesem Samstagnachmittag einfach nicht, und so bleibt ihnen nur eins: Abhaken und den Fokus aufs nächste Spiel beim SVi richten.