Chronik

CHRONIK

1950: Mit einem Spiel gegen Volders in der Kolsasser Au, das 3:3 endete, begann der Fußballsport in Kolsass-Weer.

1959: Im Beisein von 40 Sportfreunden wurde der Verein am 25. Juni 1959 im damaligen Cafe Baumgartner im Rahmen einer Gründungsversammlung aus der Taufe gehoben. Der erste gewählte Hauptvorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Obmann - Dr. Rudolf Schwaiger, Obmann-Stv. - Josef Pallhuber, Kassier - Kurt
Haßlinger, Schriftführer - Dr. Walter Kastlunger,  Sektionsleiter - August Mutschlechner

1960: Der Verein nimmt mit einer Kampf- und einer Schülermannschaft erstmals am Meisterschaftsbetrieb des Tiroler Fußballverbandes teil, belegten nach Abschluß der ersten Punktejagd jedoch nur die letzten Plätze.


1961-64: In den folgenden Jahren bemühte man sich um bessere sportliche Leistungen. Neben talentierten Spielern des Westligaclubs Wattens kamen mit Karl Wanzenböck und Karl Daxl Trainer zum Verein, die den Fußballanhängern damals in ganz Tirol ein Begriff waren. Die Kampfmannschaft konnte dadurch achtbare Resultate und Tabellenplätze zwischen 2. und 6. erreichen.

1963: Adolf Mair übernimmt das Amt des Obmannes von Dr. Rudolf Schwaiger.

Unter tatkräftiger Mithilfe der Spieler und der kostenlosen Beistellung eines LKW und Radladers der Fa. Arnold wurde unser Sportplatz verbreitert.


1964: Mit finanziellerUnterstützung der Gemeinden, des Tiroler Fußballverbandes und des Allgem. Sportverbands Österreichs, sowie tatkräftigen Helfern aus eigenen Reihen konnte mit dem Bau der Umkleidekabinen begonnen werden.

1966: Neue Vereinsführung unter Obmann Karl Daxl.


1967: Die 1. Mannschaft erringt unter Trainer Toni Untertrifaller den Meistertitel in der 1. Klasse Unterland-West und steigt durch diesen Erfolg in die Gebietsliga auf .

1970: Errichtung der Flutlichtanlage. Der erste Meistertitel für unseren Nachwuchs: Die Schülermannschaft gewinnt unter Trainer Kurt Haßlinger die Meisterschaft.

1971: Meistertitel der Reserve in der Klasse Ost.
Die Schüler werden in Schwaz, wiederum unter Kurt Haßlinger, Bezirkshallenmeister.

1972: Richard Piber übernimmt die Funktion des Obmannes.
Walter Köck stellt sich als Sponsor zur Verfügung. Der Vereinsname wird auf  SV Köck-Möbel Kolsass/Weer umbenannt. Die Reservemannschaft wird zum zweiten Mal Meister.


1973: Dritter Meistertitel für die Reservemannschaft, die Kampf- und Schülermannschaft werden unter Trainer Kordesch bzw. Haßlinger Vizemeister.

1977: Die Raiffeisenkasse Kolsass übernimmt die Sponsortätigkeit und der Verein wurde auf SV Raika Kolsass/Weer umbenannt.

1978-82: In diese Jahre fällt die erfolgreichste Zeit unserer Nachwuchsmannschaften.
1978 wurden Knaben, Schüler und Jugend Herbstmeister.
1979 wurden die Jugend Meister und die Schüler Vizemeister.
1980 wurden die Knaben Meister und die Schüler zum zweiten Mal Vizemeister.
1980 wurde die Jugend Meister. Maßgeblichen Anteil an diesen großartigen Erfolgen hatten die Trainer Josef Tumpfer, Josef Schatzer, Engl und Josef Hochschwarzer .

1982: Unter Mithilfe der Gemeinden, des ASVÖ, der Tiroler Landesregierung und mit Mitteln aus eigenen Veranstaltungen konnte ein Trainingsplatz mit Flutlichtanlage errichtet werden.


1983: Die 1. Mannschaft erkämpft unter Trainer Hanspeter Miltscheff und Co-Trainer Erwin Arnold den Meistertitel der 1. Klasse Ost und steigt in die Gebietsliga auf.

1984: Der SV Raika Kolsass/Weer feiert sein 25-jähriges Jubiläum.


1985-87: Bau des Vereinsheimes.

1987: Hermann Gostner wird neuer Obmann.
Meistertitel in der Gebietsliga unter Trainer Hanspeter Miltscheff und Franz Stöckl.


1991: Die  U23 und die U12 werden Meister.

1992: Richard Piber wird neuer Obmann. Die U12 und die U10 werden Vizemeister.


1993: Unter Trainer Johann Saurer wird im Tiroler Cup das Halbfinale erreicht.

1995: Die U12 wird Vizemeister.

1996: Die U16 wird Meister.

1997: De 1b und die U16 werden Meister, die U14 Vizemeister.


1997-98: Zubau von Geräteraum und Kabinen. Die U12 wird Vizemeister.

2000: Die U19 Mannschaft erringt unter Trainer Hanspeter Miltscheff den Tiroler Meistertitel.

2001: Martin Geisler wird neuer Obmann.
Die Kampfmannschaft wird Vizemeister. Die 1b wird Meister.

2002: Die 1b und die U12 werden Meister. Die 1b wird auch noch inoffizieller Tiroler Meister.

2002-03: Errichtung der neuen Sportanlage durch die Gemeinden Kolsass, Kolsassberg und Weer mit Tribünen, Flutlicht und einer automatischen Bewässerung.

2003: Die 1b wird Vizemeister.

2004: Unter Trainer Hanspeter Miltscheff gewinnt die Kampfmannschaft im Frühjahr jedes Spiel und steigt als Vizemeister der Landesliga Ost in die Tiroler Liga auf.
Außerdem wurde im Tiroler Cup das Halbfinale erreicht.
Die U13 wird im unteren Play Off Vizemeister. Die U11 und die U9 werden Vizemeister.

2005: Die Kampfmannschaft wird durch einen 5:1 Finalsieg über Axams/Götzens Tiroler Hallenmeister. Die U13 wird Meister im Unteren Play Off. Die U10 wird Meister.

2006: Zum ersten Mal wird eine Damenmannschaft gegründet. Die U11 wird Vizemeister.

2007: Die U15 wird Meister im Play Off Mitte. Die U12 wird Meister.

2008: Die U13 wird Vizemeister im Play Off Ost.

2009: Das 50 Jahr Jubiläum wird gefeiert.
Die 1. Kampfmannschaft steigt aus der Tiroler Liga ab. Die U15 wird Vizemeister.

2011: Die 1. Kampfmannschaft wird unter Trainer Harald Eder Meister der Landesliga Ost und steigt in die Tiroler Liga auf.

2013: Die 1. Kampfmannschaft steigt aus der Tiroler Liga ab. Die U12 wird Vizemeister. 


2014: Die U15 wird Herbstmeister im Play Off C.

2015: Kandler Daniel wird neuer Obmann. Die 2. Kampfmannschaft belegt den 3. Platz in der 2. Klasse Zillertal. Die U16 wird Meister im Unteren Play Off Mitte.  

2016: Die U8 belegt beim Finale der Tiroler Hallenmeisterschaft den 4. Platz. 

2017: Die Kampfmannschaft steigt als Tabellenletzter aus der Landesliga Ost ab.
Die 2. Kampfmannschaft wird ungeschlagen Meister in der 2. Klasse Zillertal.

2018: Die Kampfmannschaft steigt als Tabellenzweiter der Gebietsliga Ost in die Landesliga Ost auf.
Die Umkleidekabinen und die Sanitäranlagen werden saniert.

2019: Die U11 erreicht das Finale der Tiroler Hallenmeisterschaft und belegt schlussendlich Platz 6.
Auf Grund der besseren Tordifferenz gegenüber der SPG Region Brettfall B konnte der Meistertitel in
der U13 Gruppe Bezirk Mittleres Unterland erreicht werden.
Die U15 wird ohne Punktverlust Meister in der U15 Gruppe Unteres Play-Off 2.
Anlässlich des 60 Jahr Jubiläums werden die ehemaligen Obmänner Gostner Hermann und Winderl Gerhard mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Weiters wird Hochschwarzer Engl für seine fast 40 Jährige Tätigkeit als Altherrenkassier geehrt.

2020: Die U12 erreicht den 4. Platz im Finale der Tiroler Hallenmeisterschaft.
Wegen der Corona Pandemie wird die Frühjahrsmeisterschaft abgesagt.

2021: Hartner Hans-Jürgen folgt Kandler Daniel als neuer Obmann.
Erneute Absage der Frühjahrsmeisterschaft wegen Corona.

2022: Die Flutlichtanlagen werden erneuert.
Die U13 holt den Meistertitel in der U13 Gruppe Region Wattens/Innsbruck.








 
Unsere Sponsoren